Eisenpräparate für Babys - wirklich sinnvoll? Das solltest Du wissen.

Eisenpräparate für Babys – wirklich sinnvoll?

Gesunde, voll ausgewachsene Babys haben genügend Eisenspeicher im Körper, um mindestens für die ersten sechs Monate gut versorgt zu sein. Die aktuelle Forschung zeigt, dass die Eisenspeicher eines Babys je nach Baby mindestens sechs Monate reichen sollten. Doch was passiert dann? Sollten Eltern ihren Babys Eisenpräparate verabreichen? Dieses Thema diskutieren wir in diesem Beitrag.

Eisen in der Muttermilch

Das Eisen in der Muttermilch wird besser absorbiert als das aus anderen Quellen. Das Vitamin C und der hohe Laktosegehalt in der Muttermilch unterstützen die Eisenaufnahme.
Prozentualer Anteil der Eisenquelle an absorbiertem Eisen:
  • Muttermilch ~50 – 70%
  • mit Eisen angereicherte Kuhmilch ~3 – 12%
  • Eisen-angereicherte Sojamilch < 1% – 7%
  • mit Eisen angereichertes Getreide 4 – 10%
Hinweis: Die Menge an Eisen, die aus einer beliebigen Nahrung aufgenommen wird, hängt stark von der Eisenquelle in der Milch (z.B. Mensch vs. Kuh), der Art der Eisenverbindung in der Nahrung, dem Eisenbedarf des Körpers und den anderen Nahrungsmitteln ab, die bei der gleichen Mahlzeit verzehrt werden.
Gestillte Säuglinge verlieren kein Eisen über den Darm. Kuhmilch kann die Darmschleimhaut reizen (was zu einer winzigen Menge Blutungen und Eisenverlust führt).
Das führt uns zu folgender Tatsache:
Die ursprünglichen Eisenspeicher eines voll ausgetragenen gesunden Babys, kombiniert mit dem besser absorbierten Eisen in der Muttermilch, sind normalerweise ausreichend um den Hämoglobinspiegel des Babys die ersten sechs Monate im Normbereich zu halten.

Welche Babys haben ein höheres Risiko für eine Eisenmangelanämie?

Säuglinge, die zu früh geboren wurden,
da Babys den Großteil ihrer Eisenspeicher im letzten Trimester der Schwangerschaft von der Mutter erhalten.
Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Säuglinge mit einem Geburtsgewicht von weniger als 3000 g (unabhängig davon, ob es sich um eine Termingeburt oder eine Frühgeburt handelt) bei der Geburt tendenziell reduzierte Eisenspeicher haben und offenbar früher zusätzliches Eisen benötigen.
Säuglinge, die von Müttern mit schlecht eingestellter Diabetes geboren werden.
Theoretisch könnten Babys, die von Müttern geboren werden, die während der Schwangerschaft anämisch waren, geringere Eisenspeicher haben. Medizinische Studien zeigen jedoch nicht, dass dies ein Problem darstellt.
Babys, die von Müttern geboren werden, die während der Schwangerschaft anämisch sind, haben nicht häufiger Eisenmangel als Babys, die von Müttern geboren werden, die während der Schwangerschaft nicht anämisch sind.
Säuglinge, die im ersten Lebensjahr mit Kuhmilch (anstelle von Muttermilch oder mit Eisen angereicherter Milchnahrung) gefüttert werden.
Es hat sich gezeigt, dass gesunde, voll ausgewachsene Säuglinge, die ausschließlich über einen Zeitraum von 6-9 Monaten gestillt werden, normale Hämoglobinwerte und normale Eisenspeicher beibehalten. In einer dieser Studien, die 1995 von Pisacane durchgeführt wurde, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Säuglinge, die 7 Monate lang ausschließlich gestillt wurden (und denen keine Eisenpräparate oder eisenangereicherte Getreideflocken verabreicht wurden), nach einem Jahr signifikant höhere Hämoglobinwerte aufwiesen als gestillte Säuglinge, die früher als sieben Monate feste Nahrung erhielten. Die Forscher fanden keine Fälle von Anämie innerhalb des ersten Jahres bei Säuglingen, die ausschließlich sieben Monate gestillt wurden, und kamen zu dem Schluss, dass das ausschließliche Stillen über sieben Monate das Risiko einer Anämie verringert.
Die ursprünglichen Empfehlungen für eisenangereicherte Nahrungsmittel basierten auf dem Bedarf eines mit Milchnahrung gestillten Säuglings und der Tatsache, dass Muttermilch weniger Eisen als Milchnahrung enthält (damals wussten die Ärzte noch nicht, dass das Eisen in der Muttermilch viel besser absorbiert wird). Außerdem haben einige Babys geringere Eisenspeicher und benötigen irgendwann zusätzlich zu dem, was sie aus der Nahrung erhalten (obwohl dies oft durch einen hohen Eisen- und Vitamin C-Gehalt der Nahrung behoben werden kann – siehe unten).

Warum Eisenpräparate als Schutzmaßnahme nicht für jedes Baby verwendet werden sollten

Das Eisen in der Muttermilch ist an Proteine gebunden, die es nur dem Säugling zur Verfügung stellen und so verhindern, dass potenziell schädliche Bakterien (wie E.coli, Salmonellen, Clostridium, Bacteroides, Escherichia, Staphylokokken) es verwenden. Diese beiden spezialisierten Proteine in der Muttermilch (Lactoferrin und Transferrin) nehmen Eisen aus dem Verdauungstrakt des Babys auf und binden es. Indem sie dieses Eisen binden, verhindern sie die Vermehrung schädlicher Bakterien, indem ihnen das Eisen entzogen wird, das sie zum Leben und Wachsen brauchen. Außerdem stellen sie sicher, dass das Baby (nicht die Bakterien) das verfügbare Eisen bekommt.

Eisenpräparate verringern Effizienz der Eisenaufnahme des Babys

Die Aufnahme von Eisenpräparaten und mit Eisen angereicherten Nahrungsmitteln, insbesondere während der ersten sechs Monate, verringert die Effizienz der Eisenaufnahme des Babys. Solange dein Baby ausschliesslich gestillt wird (und keine Eisenpräparate oder mit Eisen angereicherte Nahrungsmittel erhält), sorgen die spezialisierten Proteine in der Muttermilch dafür, dass das Baby das verfügbare Eisen bekommt (anstelle von „schlechten“ Bakterien und dergleichen). Eisenpräparate und Eisen in anderen Nahrungsmitteln sind nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ erhältlich. Die „schlechten“ Bakterien gedeihen auf dem freien Eisen im Darm.
Darüber hinaus können Eisenpräparate die eisenbindenden Fähigkeiten der Proteine in der Muttermilch überwältigen, so dass ein Teil des Eisens aus der Muttermilch (das bisher nur dem Baby zur Verfügung stand) auch den Bakterien zur Verfügung steht.
Das Ergebnis: Das Baby neigt dazu, einen geringeren Prozentsatz an Eisen aus der Muttermilch zu erhalten.

Vitamine für stillende Mütter

Eine regelmäßige, ausgewogene Ernährung sollte sowohl stillenden Müttern als auch ihren Babys alle notwendigen Vitamine liefern. Kinderärzte empfehlen jedoch, dass Mütter weiterhin täglich eine pränatale Vitaminergänzung einnehmen, um eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen. Hier erfährst Du, wie Du sicherstellt, dass Du ausreichend Vitamine zu dir nimmst.

Wenn Du dich streng vegetarisch ernährst: Du solltest eine zusätzliche B-Komplex-Ergänzung einnehmen, da bestimmte B-Vitamine nur aus Fleisch-, Geflügel- oder Fischprodukten erhältlich sind.

Wenn dein Baby mit Säuglingsanfangsnahrung ernährt wird, sollte es in der Regel ausreichend Vitamine erhalten, da in der Säuglingsanfangsnahrung Vitamine zugesetzt sind.

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